Stammkunden gewinnen: 10 Wege zu einer zufriedenen Kundschaft

Kunden zu gewinnen ist bekanntlich eine der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Noch wichtiger ist jedoch, dass diese Kunden auch gebunden werden und der Betrieb dadurch eine solide Gruppe an Stammkunden aufbauen kann. Doch wie ist eine vielversprechende Kundenbindung möglich? Wir haben eine Reihe von hilfreichen Faktoren und Tricks zusammengefasst und in zehn verschiedene Maßnahmen unterteilt, die mit weit mehr zu tun haben als Bonusprogramme und Rabatte.

Stammkunden gewinnen

Community aufbauen

Das Community Management entwickelt sich schon seit einiger Zeit zu einem immer wichtigeren Teil des Marketings – der Trend dürfte nach dem Jahr 2020 wohl kaum nachlassen. Das hat auch damit zu tun, dass dieses Feld eng mit dem Social Media Management verbandelt ist, welches im modernen Marketing eines der besten Instrumente der Kundenbindung darstellt.

Das Ziel ist dabei immer das selbe: Es soll eine möglichst starke und große Community aufgebaut werden, die gerne mit dem Unternehmen interagiert. Diese Interaktion in den sozialen Netzwerken – oder auf der Homepage des Unternehmens – sollte durch kreative Ideen am laufen bleiben und immer wieder durch Gewinnspiele oder Events belebt werden. Es gibt nämlich kaum einen stärkeren Faktor für die Kundenbindung als eine starke Community.

Der Faktor Qualität

Eines ist für jedes erfolgreiche Unternehmen selbstredend ein Muss: eine gute Qualität der Arbeit und der Produkte. Menschen werden außerdem gerne überrascht und wenn diese beide Faktoren zusammenkommen, dann können enorm viele Stammkunden aufgebaut werden.

Wenn ein Unternehmen also mit dem Kundenservice, einer exzellenten Beratung, einer besonders schnellen Lieferung oder einem umgehend Feedback deutlich über dem Standard der Konkurrenz liegt, dann sind die Kunden positiv überrascht. Es gibt wenig bessere Werbung für Kunden, als deren Erwartungen zu übertreffen.

Feedback

Im Marketing und im Service spielt das Thema Feedback eine entscheidende Rolle. Das beginnt damit, dass sich Unternehmen die Kunden dazu motivieren, sich beispielsweise telefonisch, per E-Mail oder per Fragebogen melden, ob sie mit dem angebotenen Service und den Produkten oder Dienstleistungen zufrieden sind. Den Kunden muss dabei zu jeder Zeit das Gefühl vermittelt werden, dass sie wertvolle Informationen weitergeben – denn genau so ist es auch.

Sobald das geschehen ist, muss das erhaltene Feedback natürlich so gut es geht umgesetzt werden, denn das honorieren die Kunden mit erneuten Käufen. Dieses Mittel bei der Stammkundenpflege stellt eine tragende Säule der Kundenbindung dar.

VIP-Kunden

Stammkunden aufbauen hat auch immer mit Wertschätzung der Kunden zu tun, die niemals zu kurz kommen darf. Treue kann in der Stammkundenpflege mit VIP-Mitgliedschaften, Premium-Kunden und weiteren Vorzügen honoriert werden. Das Ziel ist bei jeder Variante gleich: Durch diese Vorzüge sollen die Kunden langfristig an das Unternehmen gebunden werden und gar keinen Grund haben, auf die Konkurrenz zu schauen.

Bonusprogramme

Das Rabatt- und Bonussystem spricht auch bei der Stammkundenpflege ein Wörtchen mit. Durch Bonusprogramme, Rabatte und Prämien können Kunden Belohnungen für ihre Treue in Aussicht gestellt werden – das alte System der Rabatte kann mit modernen Ideen aufgemischt werden.

Feste Ansprechpartner

Was Kunden viel Vertrauen schenkt, ist ihnen feste Ansprechpartner zuzuweisen. Dann wissen diese immer, an wen sie sich wenden können und sehen in dem Unternehmen auch ein Gesicht. In großen Unternehmen ist dies oftmals schwer zu bewerkstelligen, doch gerade in kleineren und mittelständischen Unternehmen sollte diese Art des Service auf jeden Fall realisiert werden.

Der Marke ein Gesicht geben

Das angesprochene Gesicht, das einem Unternehmen gegeben wird, eignet sich zum Stammkunden aufbauen wie zur Kundenbindung gleichermaßen. Bei der Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen sollte unbedingt ein persönlicher Touch mitspielen. Wie angesprochen kann das durch die Zuweisung eines eigenen Mitarbeiters geschehen, das reicht allerdings noch nicht aus. Eine Marke oder ein Betrieb muss den Verbrauchern vermitteln, was und wer sich hinter dem Produkt verbirgt.

Um das rüberzubringen können Berühmtheiten aus Sport und Entertainment als Testimonials eingesetzt werden, in der heutigen Zeit nehmen aber auch so genannte Influencer eine immer wichtigere Rolle ein, die genutzt werden kann.

Nur ein Wort: Danke

Es mag ein wenig kitschig klingen, doch ein simples Dankeschön kann oftmals ein wichtiges Mittel bei der Stammkundenpflege sein. Kunden die Feedback geben oder ein Geschäft mit dem Unternehmen abschließen, haben ein Dankeschön auf jeden Fall verdient, daher sollte es ihnen auch zukommen. Dabei kann sich das Marketing einiges einfallen lassen, wie das Wort Danke am besten übermittelt werden kann – je kreativer, desto besser.

Newsletter

Auch ein altmodisches Prinzip wie der Newsletter kann zur Kundenbindung beitragen – vor allem, wenn dieses einen neuen Anstrich erhält. Ein Newsletter bringt die Eigenschaft mit, dass das Unternehmen im Gedächtnis der Kunden bleibt. Diese können natürlich auch Online versandt werden.

Kleine Geschenke

Wertschätzung kann bekanntlich auch durch Geschenke ausgedrückt werden. Das gilt auch bei der Stammkundenpflege. Gezielte Give Aways und kleine Aufmerksamkeiten können den Kunden eine Freude machen. Diese positiven Emotionen verknüpfen sie dann mit dem Unternehmen oder einem Produkt.

Einfach E-Mail-Adresse eintragen
und sofort loslegen

Mit dem Absenden bestätigst du, die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben.